Skip to main content

Osterfreizeit der Jugendlichen des Quickborn-Arbeitskreises

Seit 1977 organisiert der Quickborn-Arbeitskreis neben der großen Silvestertagung auch eine kleinere ganz auf Jugendliche ab 14 Jahren zugeschnittene „Tagung für junge Leute“, die jedes Jahr in der Woche nach Ostern stattfindet. Zu Beginn trafen sich die Jugendlichen zu diesen Werkwochen ebenfalls auf Burg Rothenfels und behandelten sowohl kirchliche als auch weltliche Themen wie beispielsweise „Anders leben, damit andere überleben“, „Frieden halten und schaffen“ oder „Judentum – unsere Verantwortung für die Versöhnung“.

Mit dem Senklerhof wurde 1994 ein neuer Tagungsort für die Osterwerkwochen gewählt. Der Hof liegt in der Gemeinde St. Märgen im Schwarzwald und ist ein Selbstversorgerhaus. Das tägliche Holzhacken und -sägen, um die Heizöfen zu befeuern, sowie eigenständiges Kochen und Putzen ergänzen seither das Wochenprogramm und ermöglichen den Jugendlichen ein intensives Gemeinschaftserleben. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören die Weltreligionen, sowie verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft. Die isolierte Lage des Senklerhofes lädt außerdem zu Wanderungen in der Umgebung und zum abendlichen Lagerfeuer ein.

Als 2015 aufgrund steigender Teilnehmerzahlen die Bettenkapazität erschöpft war, wurde mit dem Haus St. Benedikt in Nordrach eine gute Alternative gefunden, sodass die Osterfreizeiten der Jugendlichen nun entsprechend den Teilnehmerzahlen am jeweils passenden Ort angeboten werden können.

Osterfreizeit – Survival: Back to the Basics – Eine Woche im Schwarzwald

Stellen wir uns folgendes vor: Der Strom fällt aus, die Heizung ist kaputt, das Internet funktioniert nicht mehr – dann ist man froh, wenn man gelernt hat, ohne diese Dinge sich zurechtzufinden. Dabei erlernen und erproben wir Fähigkeiten für das Leben, nicht nur in der Natur, sondern auch tatsächliche „Life Hacks“ für den Alltag. Informationen und praktische Anwendung rund um Müllvermeidung, Rettung, und vielem mehr.

Kommt zu uns auf den Senklerhof und lernt mit uns zusammen die Basics, an welchen Stellen man sich auch ohne die neue Technik zurechtfinden und überleben kann.

Mehr erfahren
01 April 2024
Senklerhof, In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
Google Karte anzeigen