Skip to main content

Die Tagungen des Quickborn-Arbeitskreises

"Auf den Tagungen erleben wir Gemeinschaft und geben sie mit Begeisterung an Familien und Freunde weiter. So wirken wir in den Alltag hinein und tragen zur Veränderung und Gestaltung der Gesellschaft und Kirche um uns herum bei." (Aus dem Selbstverständnis)

Mittelpunkt des Quickborn-Arbeitskreises ist die Begegnung auf Tagungen zumeist auf Burg Rothenfels. Im Vordergrund stehen dabei die Auseinandersetzung mit von den Teilnehmern selbst bestimmten Themen, die aktive Jugendarbeit und die Begegnung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen. Zur gemeinsamen Besinnung finden mit viel Eigeninitiative gestaltete Gottesdienste statt. In den thematischen Anteilen der Tagungen erörtern - meist externe - Experten in Referaten religiöse, gesellschaftspolitische oder kulturelle Fragestellungen, die von den Teilnehmern im Plenum oder in Gesprächskreisen weiter diskutiert werden. Daneben stehen musisch-kreative Arbeitskreise, die von den Teilnehmern selbst angeboten und mit viel Hingabe gestaltet werden, auf dem Programm der Treffen. Die Tagungsformate ermöglichen jedem Teilnehmer sich aktiv einzubringen und zum Gelingen jeder der Veranstaltungen beizutragen.

Im Veranstaltungsüberblick weisen wir auch auf Veranstaltungen der Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels hin.

Hohberg-Treffen 2024

Begegnen, feiern, diskutieren, Spaß haben, Baden kennen-lernen, Gottesdienst feiern, Ausflüge genießen, essen und trinken, lachen und singen…
Wir Hohberger*innen freuen uns auf alle, die Zeit und Lust haben, zu uns ins sonnige Baden zu kommen!

Mehr erfahren
26 Juli 2024
Niederschopfheim, Hauptstr. 55
Hohberg, 77749 Deutschland
Google Karte anzeigen

Sommerfreizeit – Von Denkmustern zu Lebensstilen: Gesund und anders

In unserer Welt, in der alles hektisch wird, in der jeder etwas von uns zu wollen scheint und wir ständiger Veränderung ausgesetzt sind, sollen wir auch noch darauf achten, dass wir selbst nicht zu kurz kommen. Doch wie soll ich in meinem Alltag auch das noch unterbekommen? Welche Aspekte muss ich dabei berücksichtigen? Ernährung, Bewegung, kreativer Ausdruck, Stressmanagement, Nachhaltigkeit, Zukunftsplanung... Da hat doch keiner mehr die Möglichkeit, durchzublicken. Was also tun?

Mehr erfahren
26 August 2024
Senklerhof, In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
Google Karte anzeigen