Skip to main content

Treffen des Quickborn-Älterenbundes

Zu DDR-Zeiten war dem Quickborn-Arbeitskreis der Kontakt mit den Freunden in Ostdeutschland besonders wichtig. Neben Briefkontakten und Paketaktionen in den Osten fanden im Frühjahr und im Herbst, meist zur Zeit der Leipziger Messe, Begegnungen in Leipzig statt, zunächst auch mit Hermann Hoffmann. Quickborner aus dem Westen wurden in den Familien im Osten herzlich aufgenommen. Man traf sich auf den von Benno Plum und Franz Pfaff  im Bischof-Legge-Haus in Leipzig-Connewitz organisierten Veranstaltungen zu Eucharistiefeier, thematischer Arbeit, zum Singen und Tanzen.

Auch nach der Wiedervereinigung arbeitet der Kreis intensiv weiter. Seit 1990 findet das Frühlingstreffen am Laetare-Wochenende in der Mitte der Fastenzeit auf Burg Rothenfels statt. Das Herbstreffen findet seit einigen Jahren in Zwochau statt. Die Themen der von Inge Bogner geleiteten Frühlingstreffen greifen historische, aber auch ganz aktuelle Fragestellungen auf.

Treffen des Quickborn-Älterenbundes

Im Moment sind keine Informationen zu kommenden Veranstaltungen verfügbar.