Skip to main content

Sommerfreizeit des Quickborn Arbeitskreises für junge Erwachsene

Viele der Jugendlichen, die gerne an der schon lange bestehenden Osterfreizeit teilgenommen haben, sind inzwischen aus der Zielgruppe herausgewachsen. Auch der Termin um Ostern fand wegen Ausbildung oder Studium keinen Platz mehr im Jahreskalender. Deshalb haben wir eine neue Sommerfreizeit auf dem Senklerhof ins Leben gerufen! Diese Freizeit ist extra für junge Erwachsene ab 18 Jahren gedacht und soll jedes Jahr stattfinden. Der Termin ist so gelegt, dass er auch für Studierende und Menschen in Ausbildung und Beruf attraktiv ist. Bei der ersten Sommerfreizeit im Jahr 2022 haben wir uns unter dem Motto "Begegnung nach Corona" getroffen. Besonders war, dass alle Teilnehmenden die Woche mitgestalten konnten und ihre Ideen und Wünsche eingebracht haben.

Wie die Osterfreizeit auch, findet die Sommerfreizeit auf dem Senklerhof – einem Selbstversorgerhof im Schwarzwald - statt. Eine ganze Woche lang sind wir als Gruppe zusammen und machen alles selbst: Wir kochen gemeinsam, hacken Holz und sorgen für unsere Unterkunft. Abends sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer oder spielen Spiele zusammen. Durch diese Erfahrungen lernen wir uns noch besser kennen und können eine starke Gemeinschaft bilden, die auch unterm Jahr weiter besteht.

Sommerfreizeit – Von Denkmustern zu Lebensstilen: Gesund und anders

In unserer Welt, in der alles hektisch wird, in der jeder etwas von uns zu wollen scheint und wir ständiger Veränderung ausgesetzt sind, sollen wir auch noch darauf achten, dass wir selbst nicht zu kurz kommen. Doch wie soll ich in meinem Alltag auch das noch unterbekommen? Welche Aspekte muss ich dabei berücksichtigen? Ernährung, Bewegung, kreativer Ausdruck, Stressmanagement, Nachhaltigkeit, Zukunftsplanung... Da hat doch keiner mehr die Möglichkeit, durchzublicken. Was also tun?

Mehr erfahren
26 August 2024
Senklerhof, In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
Google Karte anzeigen