Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerfreizeit – Entschleunigung

23. August 2023 - 29. August 2023

Die Sommerfreizeit für junge Erwachsene  geht in die zweite Runde.

Vom 23.08.2023 bis zum 29.08.2023 bietet der Quickborn-Arbeitskreis eine Tagung zu dem Thema „Entschleunigung“ an.

Bewusster Konsumverzicht, sich Zeit zum Alleinsein nehmen und genießen, intensiver erleben, indem man alles auf das Wesentliche reduziert, da die (Lebens-)Zeit nur einmal gelebt werden kann. Oder doch die Devise „Schlafen kann man, wenn man tot ist“? So viel von der Welt erleben und sehen wie möglich und von einem Ort zum anderen rennen, da die (Lebens-)Zeit nur einmal gelebt werden kann.

Was ist Entschleunigung? Brauche ich mehr oder weniger davon?
Wie könnte man Entschleunigung erreichen?

Mit diesen Fragen und vielem mehr wollen wir uns in Vorträgen und anregenden Gesprächskreisen auf dem Senkler beschäftigen. Aber natürlich dürfen auch Tanz, Gesang und geselliges Beisammensein nicht fehlen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn ihr etwas dazu beitragen wollt. Dazu könnt ihr unverbindlich Angaben bei der Anmeldung machen.

Unsere Tagung (für junge Erwachsene ab 18 Jahren!) startet am Mittwoch, den 23. August mit dem Abendessen um 18 Uhr. Eine Anreise ist ab 16:30 Uhr möglich. Die Freizeit endet am 29. August 2022 um 12:00 Uhr mittags. Ort der Veranstaltung ist der Senklerhof in der Nähe von Freiburg, die Adresse lautet „In den Spirzen 15, 79274 St. Märgen“. Zielbahnhof für die Bahnreisenden ist „Himmelreich“ Bahnhof.

Beim Senklerhof handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus im Schwarzwald – alles liegt in unserer Hand! Neben der thematischen Arbeit kommt der dazugehörige Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz. Beim Kochen, Holz hacken, abendlichen Lagerfeuern und lustigen Spielen als Gruppe zusammenwachsen, so lässt sich der Tag gestalten!

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! Natürlich hoffen wir, neben den jungen Erwachsenen des Quickborns auch ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Der Teilnahmebeitrag liegt durch beantragte Zuschüsse bei 25€ für Mitglieder und 40€ für Nicht-Mitglieder.

Um Weiterwegwohnenden die Entscheidung der Teilnahme etwas zu erleichtern, hat das Sprecherteam des Quickborn-Arbeitskreises sich dazu entschieden, die Fahrtkosten für Bahnreisende in der zweiten Klasse ab 50 Euro mit bis zu 50 Euro zu subventionieren.

Wer uns Anregungen oder Wünsche für die Sommerwoche auf dem Senklerhof mitteilen will, kann dies gern unter philomena.merkel@quickborn-ak.de.

Euer Sprecherteam der Jüngeren

Tabea, Berenike, Philomena, Marvin, Jakob, Matthias


Anmeldung zur Sommerfreizeit 2023

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Sommerfreizeit von Mittwoch, den 23.08.2023 bis Dienstag, den 29.08.2023 auf dem Senklerhof an.


Verpflegung

Sofern weitere Einschränkungen bei der Verpflegung bestehen, bitte hier genauere Angaben mit dem Namen der betreffenden Person machen.


Anreise


Bestätigung

Mit dem Absenden dieses Formulars melde ich mich verbindlich zur Sommerfreizeit vom 23.-29.08.2023 auf dem Senklerhof an.

Details

Beginn:
23. August 2023
Ende:
29. August 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Quickborn Arbeitskreis
E-Mail
info@quickborn-ak.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Senklerhof
In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
07669 1010
Veranstaltungsort-Website anzeigen