Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommerfreizeit – Begegnung nach Corona

15. August 2022 - 20. August 2022

In den letzten zwei Jahren ist viel geschehen. Aber an einer Sache mangelte es vor allem: Begegnung. Viele Orte der Begegnung wurden geschlossen, Treffen abgesagt und viele haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Man wurde kreativ, wie man trotz mangelndem Kontakt miteinander interagieren kann. Vielerorts wird erwartet, dass alles wieder wie früher sein soll. Dabei vergessen viele, wie anstrengend das alles war (und wird). Einer dieser Orte der Begegnung war die Osterfreizeit auf dem Senklerhof in St. Märgen.  Dem Sprecherteam der Jüngeren wurde bewusst, dass viele der damaligen Jugendlichen jetzt studieren, arbeiten oder etwas anderem im Leben nachgehen. Gegebenenfalls fühlen sich einige „Fehl am Platz“, um mit jüngeren Teilnehmenden einer Osterfreizeit auf den Senklerhof zu fahren. Darum planen wir eine Sommerfreizeit auf dem Senkler, um einen Ort des Austausches und des erneuten Kontaktes zu bieten. Die Idee des Ganzen ist, dass jede*r Teilnehmende die Woche inhaltlich mitgestalten kann, sei es in Form von Workshops, Vorträgen, Inputs...

Unsere Tagung (für junge Erwachsene ab 18 Jahren!) startet am Montag, den 15. August mit dem Abendessen um 18 Uhr. Eine Anreise ist bereits schon ab 16:30 Uhr möglich. Die Freizeit endet am 20. August 2022 um 12:00 Uhr mittags. Ort der Veranstaltung ist der Senklerhof in der Nähe von Freiburg, die Adresse lautet „In den Spirzen 15, 79274 St. Märgen“. Zielbahnhof für die Bahnreisenden ist „Himmelreich“ Bahnhof.

Beim Senklerhof handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus im Schwarzwald – alles liegt in unserer Hand! Neben der thematischen Arbeit kommt der dazugehörige Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz. Beim Kochen, Holz hacken, abendlichen Lagerfeuern und lustigen Spielen als Gruppe zusammenwachsen, so lässt sich der Tag gestalten!

Wir planen die Sommerfreizeit in und nur in Präsenz. Sollte bis zum Termin der geplanten Freizeit ersichtlich werden, dass erneut ein erhöhtes pandemisches Risiko besteht, werden wir uns die Freiheit nehmen, dann aktuelle Sicherheitsmaßnahmen (2G-Plus-Regelung, Test bei der Anreise/zwischendrin) durchzusetzen.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! Natürlich hoffen wir, neben den jungen Erwachsenen des Quickborns auch ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 25 Euro für Mitglieder und 40 Euro für Nicht-Mitglieder. Zuschüsse können beantragt werden.

Um Weiterwegwohnenden die Entscheidung der Teilnahme etwas zu erleichtern, hat das Sprecherteam des Quickborn-Arbeitskreises sich dazu entschieden, die Fahrtkosten zu subventionieren. Ihr zahlt maximal 50 Euro für Hin- und Rückfahrt. Alles was über dieser Grenze liegt übernimmt der Quickborn-AK für euch.

Wer uns Anregungen oder Wünsche für die Sommerwoche auf dem Senklerhof mitteilen will, kann dies gern unter jonas.horn@quickborn-ak.de.

Anmeldung


Anmeldung zur Sommerfreizeit 2022

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Sommerfreizeit vom 15.-20.8.2022 auf dem Senklerhof an.


Verpflegung

Sofern weitere Einschränkungen bei der Verpflegung bestehen bitte hier genauere Angaben mit den Namen der betreffenden Person machen.


Anreise


Bestätigung

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht habe.

Details

Beginn:
15. August 2022
Ende:
20. August 2022
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Quickborn Arbeitskreis
E-Mail:
info@quickborn-ak.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Senklerhof
In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
07669 1010
Veranstaltungsort-Website anzeigen