Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Himmelfahrtstagung – Die Seele baumeln lassen

25. Mai 2022 @ 18:00 - 29. Mai 2022 @ 12:00

„Die Seele baumeln lassen“

Das wollen wir gemeinsam Tun!

Doch wie können wir unsere Auszeit gestalten, gerade in dieser schwierigen Zeit und was ist überhaupt die „Seele“? Gemeinsam werden wir uns dieser Frage nähern.

„Weisheit der Seele“

Jede/r von uns hat seinen/ihren Verstand ausgebildet und weiß so einiges. Sehr viel wurde uns auch von außen durch unsere Erziehung und durch unsere Begegnung mit der Gesellschaft und Kultur aufgeprägt. Und doch wird in allen Menschheitskulturen auch von der angeborenen "Weisheit unserer Seele" oder unseres Wesens gesprochen. Dieses "innere Wissen", das uns allen vollkommen natürlich ist, wurde jedoch oft überdeckt und verschüttet. Was ist diese "Weisheit der Seele" und was ist unsere „Seele“ überhaupt? Welches Potenzial schlummert in uns? Wie können wir uns unseres inneren Wissens bewusst werden?

Es gibt in der Seele eine Stelle, die so sehr aus Gottes Natur herrührt, dass sie eins ist mit Gott und nicht bloß vereinigt.- Meister Eckehart

Die Seele spricht: „Ich bin der lebendige Hauch im Menschen, eingesenkt in das Zelt von Mark und Adern, von Gebein und Fleisch. Ich bin es, die diesem Zelt Wachstum gibt und es in allen seinen Bewegungen trägt. … Wie die sprossende Grüne der Erde will ich wirken.- Hildegard von Bingen

Mit zwei Vorträgen, Gesprächen und Übungen wird uns Herr Dr. Jochen Niemuth an dieses Thema heranführen. Er ist Künstler, Meditationslehrer und Buchautor. Er wohnt in Karlstadt und leitet dort das Zentrum für Meditation und Kreativität – „Zendo am Saupurzel“

Was fällt Euch noch ein? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht und möchtet uns gerne daran teilhaben lassen. Es wäre schön, wenn es noch andere weitere Angebote gäbe. Zeitfenster haben wir noch genug!

Über die Tagung

Bei der Themenwahl im September haben wir überlegt, verschiedene Methoden kennenzulernen uns selbst aktiv zu werden. Dazu gibt es bereits konkrete Ideen und Angebote. So wird Manuela Bucher in die Welt von „Chi Gong“ einführen, mit Stephan Weisz werden wir uns mit „Achtsamkeit“ und „Taj Chi“ beschäftigen. Der Vortrag „Stricken, was tut unser Gehirn?“ entführt uns dann ein wenig in die Hirnforschung.

Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein verlängertes Wochenende auf der Burg im Frühling erleben! Es treffen sich rund 40 TeilnehmerInnen und verbringen die Zeit gemeinsam.

Die Kinder erleben die Burg in der Zeit als großen Spielplatz. Während der thematischen Einheiten werden die Kinder betreut. Es bleibt auch viel Freiraum mit den anderen Teilnehmenden die Zeit auf der Burg zu genießen. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein. Unter der Linde sitzen und die Seele baumeln lassen, gemeinsam Singen oder Stricken, dafür ist Zeit. Eine abendliche Meditation und Gottesdienste runden das Ganze ab.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 25. Mai 2022 mit einem gemütlichen Abend. Sie endet am Sonntag, den 29. Mai 2022 mit dem Mittagessen.

Die Kosten für die gesamte Tagung betragen € 280,-. Jugendliche und Kinder, ab drei Jahren zahlen die Hälfte. Für die Nächtigung in einem Einzel- oder Doppelzimmer wird ein Zuschlag von € 20.- pro Person verrechnet. Wer in einem solchen Zimmer untergebracht werden möchte, vermerke es bitte auf der Anmeldung. Für Familien mit Kindern kommt diese Regelung nicht zum Tragen.

Details

Beginn:
25. Mai 2022 @ 18:00
Ende:
29. Mai 2022 @ 12:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Quickborn Arbeitskreis
E-Mail:
info@quickborn-ak.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Burg Rothenfels
Bergrothenfelser Str. 71
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen