Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ost-West-Treffen – Ökumene

10. Oktober - 13. Oktober

Ökumene auf Ostdeutsch

Wenn man durch die Landschaften im Osten Deutschlands fährt, wird man sehr schnell feststellen können: fast alle großen Kirchen im Zentrum der Städte gehören der evangelischen Kirche. Viele Landstriche - so auch gerade in Sachsen - waren nach der Reformation zwischen 1540 und 1580 recht schnell der Lehre Luthers gefolgt. Aber auch in dieser Zeit gab es große Ökumeniker, wie den Bautzner Domdekan Johannes Leisentritt (1527-1586).

Noch um 1950 bekannten sich 90% der Bevölkerung der DDR zur evangelischen Kirche, heute sind es etwa 20%. Die knapp 4% Katholiken leben also in einer doppelten Diaspora: gegenüber den evangelischen Christen und der übergroßen Zahl derer, die ohne kirchliche Bindung sind. Zu DDR - Zeiten war die Ökumene für viele engagierte Christen beinahe lebenswichtig. In Schulklassen oder Arbeitskollektiven war es wichtig, dass sich 3 oder 4 Schüler als Christen kannten. In diesen Tagen wird ein gewisser Höhepunkt dieses ökumenisch ausgerichteten Lebens gefeiert: 30 Jahre Ökumenische Versammlung - nach dem Urteil vieler eine Wegbereitung der Wende.

In der Wendezeit wurden leider viele ökumenische Errungenschaften in Frage gestellt. Der Einfluss der Kirchen auf die Politik - um nicht zu sagen: die Machtfrage - rückte in den Vordergrund. Heute stehen die Gemeinsamkeiten wieder im Vordergrund. Evangelische wie katholische Kirche sehen sich denselben Herausforderungen ausgesetzt: der rasant fortschreitenden Säkularisation. Das aber dürfte inzwischen ein gesamtdeutsches Phänomen sein.

Referent:  Dr. Bernhard Dittrich

Anmeldungen an Eva-Maria Rupprecht, Mitschurinring 8, 04178 Leipzig;

Anfragen an Inge Bogner , Sperberweg 12 B, 82152 Krailling

Details

Beginn:
10. Oktober
Ende:
13. Oktober
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Mariapoli-Begegnungszentrum Zwochau
Hallesche Straße 38
Wiedemar, Sachsen 04509 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.bz-zwochau.de