Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Osterfreizeit – Leben in anderen Kulturen

28. März 2016 - 2. April 2016

Leben in anderen Kulturen - Wie unterschiedlich leben Menschen in Deutschland und rund um den Globus?

KulturenOstertagung der Jugendlichen des Quickborn Arbeitskreis

28. März - 02. April 2016

Andere Länder, andere Sitten. In Zeiten der Globalisierung, Langstreckenflügen, Migration und Flüchtlingsströmen, werden wir immer häufiger mit anderen Kulturen konfrontiert. Seien es Gerüche, Lebensmittel, Kleidung, Sprache oder Weltanschauung, anders ist vieles in einer anderen Kultur. Nicht selten erlebt man bei so viel Neuem und Fremden einen Kulturschock und ist irritiert über die Bräuche und Sitten, weil man sie anfangs nur schwer versteht. Dies stellt uns vor die Herausforderung Verständnis und Toleranz aufzubringen. Doch sind andere Kulturen nicht nur befremdlich, sondern auch sehr interessant und spannend. Gleichzeitig lassen sich neben vielen Gegensätzen auch Schnittstellen finden. Um den Gewinn einer multikulturellen Gesellschaft voll ausschöpfen zu können, ist es wichtig die Kommunikation zwischen Menschen verschiedener Herkunft zu verbessern.

Zur kommenden Ostertagung wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch mit anderen Kulturen, sowohl im Inland als auch im Ausland, auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Werkwoche, erfahrt ihr in inhaltlichen Vorträgen und praktischen Übungen Wissenswertes über das Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen und religiösen Anschauungen. Dabei wollen wir auch kulinarisch unseren Horizont erweitern und in unsere Kochtöpfe anderer Esskulturen bringen, indem jeder Tag unter einem neuen Motto steht und nach diesem gekocht und gegessen wird. Gerade aufgrund der Aktualität des Themas, ist es für uns besonders wichtig mit euch ein Verständnis füreinander zu schaffen, Vorurteile bei Seite zu räumen und anhand von Beispielen zu zeigen, wie wir alle von einer kulturellen Vielfalt im eigenen Land profitieren können.

Unsere Tagung findet wie immer in der Woche nach Ostern, also vom 28. März (Beginn gegen 16:30 Uhr) bis zum 02. April 2016 (Ende gegen 12:00 Uhr) statt. Dieses Jahr treffen wir uns wieder auf St. Benedikt in der Nähe von Offenburg
(Schottenhöfen 8 77787 Nordrach).

Zielbahnhof für die Bahnreisenden ist Biberach (Baden) Bahnhof.

Bei dem Freizeithaus St. Benedikt handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus im Schwarzwald. Neben der thematischen Arbeit kommt der dazugehörige Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz. Ob beim gemeinsamen Kochen, Lagerfeuer Abenden, Ausflügen, Entspannung oder lustigen Spielen sind wir gespannt auf ein buntes Programm mit Euch und viel gemeinsamer Zeit.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! Natürlich hoffen wir, neben den Jugendlichen des Quickborns auch ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 25 Euro für Mitglieder und 40 Euro für Nicht-Mitglieder. Zuschüsse können beantragt werden.

Wer uns Anregungen oder Wünsche für die Osterwerkwoche mitteilen will, kann dies unter fabian.ehret@quickborn-ak.de gerne tun.

Die Anmeldungen erfolgen ab sofort über www.quickborn-ak.de
Euer Sprecherteam der Jüngeren
Sina, Chiara, Julia, Fabian, Kilian, Simon

Details

Beginn:
28. März 2016
Ende:
2. April 2016
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Gruppenhaus St. Benedikt
Schottenhöfen 8
Nordrach, Baden-Württemberg 77787 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.gruppenhaus.de/freizeithaus-st.-benedikt-nordrach-hs8305.html