Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Osterfreizeit – Emotionen

13. April - 19. April

Veranstaltungsabsage

Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des COVID-19 haben wir beschlossen, die diesjährige Osterfreizeit des Quickborn Arbeitskreises von Montag, den 13. April 2020 bis Samstag, den 18. April 2020 abzusagen. Die Absage der Osterfreizeit erfolgt im Umfeld der Maßnahmen der Landesregierungen. Mit der Absage der Tagung wollen wir unsere Verantwortung wahrnehmen und einen Beitrag gegen die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus leisten.

Ein Ersatztermin für diese Tagung konnte leider nicht gefunden werden.

Ein offizielles Absageschreiben stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Emotionen - und was sie mit uns machen

Der Begriff „Emotion“ [lat. ex (her)aus, movere bewegen] ist uns allen sehr geläufig. Die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung unseres Umfelds konfrontiert uns mit unterschiedlichen Gefühlsregungen und Gemütsbewegungen. Freude, Trauer, Überraschung und Angst begleiten uns durch den Alltag. Sowohl in den schwierigsten und schmerzvollsten Phasen als auch während der schönsten und fröhlichsten Erlebnisse spielen sie eine maßgebliche Rolle. Das Spannende: Wir alle werden von unseren Emotionen gesteuert und beeindruckt, allerdings jede*r auf ihre*seine individuelle Art und Weise.

Auf der diesjährigen Senklertagung wollen wir uns dem Thema zuerst grundlegend nähern, wichtige Definitionen klären und es in der Wissenschaft verorten. Auch darauf, welche Eindrücke in welcher Dimension welche Emotionen in uns auslösen und wie wir mit ihnen umgehen wollen wir zu sprechen kommen.

Unsere Tagung (für Jugendliche ab 14 Jahren) findet in der Woche nach Ostern, also vom 13. April (Beginn gegen 16:30 Uhr) bis zum 18. April 2020 (Ende gegen 12:00 Uhr) statt. In diesem Jahr treffen wir uns wieder auf dem Senklerhof in der Nähe von Freiburg.

Zielbahnhof für die Bahnreisenden ist „Himmelreich“ Bahnhof.

Beim Senkler handelt es sich um ein Selbstversorgerhaus im Schwarzwald – alles liegt in unserer Hand! Neben der thematischen Arbeit kommt der dazugehörige Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz. Beim Kochen, Holz hacken, abendlichen Lagerfeuern und lustigen Spielen als Gruppe zusammenwachsen, so lässt sich der Tag gestalten!

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! Natürlich hoffen wir, neben den Jugendlichen des Quickborns auch ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 25 Euro für Mitglieder und 40 Euro für Nicht-Mitglieder. Zuschüsse können beantragt werden.

Wer uns Anregungen oder Wünsche für die Osterwerkwoche mitteilen will, kann dies unter fabian.ehret@quickborn-ak.de gerne tun.
Die Anmeldungen erfolgen ab sofort über www.quickborn-ak.de

Euer Sprecherteam der Jüngeren
Tabea, Fionula, Blanca, Marvin, Jakob, Fabian

Details

Beginn:
13. April
Ende:
19. April
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Quickborn Arbeitskreis
E-Mail:
q
Website:
www.quickborn-ak.de

Veranstaltungsort

Senklerhof
In den Spirzen 15
Sankt Märgen, Baden-Württemberg 79274 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
07669 1010
Website:
www.senklerhof.de