Skip to main content
Allgemein

Forschungsarbeit: “Auf den Spuren der Juden von Rothenfels am Main”

By 27. Dezember 2015Januar 5th, 2017No Comments

„Wir hingegen in
gedachten städtlein
gebohren und gezogen seyn …“

rothenfels

Dr. Winfried Mogge veröffentlichte vor kurzem eine neue Arbeit aus seinem Rothenfelser Forschungsfeld:
die Geschichte der ehemaligen jüdischen Gemeinde von Rothenfels und
Bergrothenfels.

Er schreibt dazu:

“Die Anregung dazu gab mir die Quickborn-Älterenwoche 2013 zum Thema “Juden und Christen”. Ich habe dort über die Geschichte der Juden im ehemaligen Fürstbistum Würzburg und im heutigen Main-Spessart-Kreis referiert und feststellen müssen, dass es zu Rothenfels außer ein paar verstreuten Namen und Daten nichts gibt. Das zu ändern ist mir nun nach intensiven Archiv-Recherchen und Beobachtungen “vor Ort” gelungen.

Die Neuerscheinung dürfte nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der damaligen Tagung interessieren, sondern überhaupt die “Burgfahrer”, die immer wieder durch den Ort laufen, ohne ihn wirklich zu kennen. Bei meinen gelegentlichen Stadtführungen für Burgtagungen stelle ich fest, dass das Interesse an dem scheinbar so vertrauten und tatsächlich so unbekannten Ort groß ist.”

 

Die offizielle Ankündigung und die Titelseite können Sie hier herunterladen:

Ankündigung: Juden von Rothenfels

Titelseite

Leave a Reply