Tagungsberichte

Silvestertagung 2015/2016 – 1.Tag: Ankunft

By 29. Dezember 2015 August 5th, 2018 No Comments

Wieder ein Jahr vergangen. Der altbekannte Weg zur Burg Rothenfels, wie in jedem Jahr zur Silvestertagung. Am Rand des Gesichtsfeldes taucht die Burg auf. Vorfreude und Spannung stellen sich ein. Erstmalig ist mein 6jähriger Enkel mit mir hier. Im Amtshaus die ersten Begrüßungen. Stimmengewirr, Umarmungen, Wortfetzen: „Schön, dass Du wieder da bist … Ach, sieh´ mal, wer da ist … Hallo, Du bist aber groß geworden …“ Vor der Anmeldung bildet sich eine Schlange, immer wieder aufgelöst durch Begrüßungen … Kein Mensch drängelt vor … man hat Zeit. Alte Bekanntschaften werden aufgefrischt. Es bilden sich um den Kaffeetisch kleine Gruppen. Erste Erlebnisse des letzten Jahres werden ausgetauscht.

Der Plan der Kreativkreise wird ausgehängt … und sofort kommen die Änderungswünsche. Dieser Kurs liegt für mich total ungünstig! Ich hätte ihn soooo gerne mit gemacht, aber da ist auch der Kurs, den ich lieber habe…???? Schade! Aber noch ist Zeit um Änderungswünsche anzubringen.

Nebelschwaden wabern um den Bergfried als es zum Begrüßungsabend geht. Der übliche Ablauf. Die Referentin stellt sich vor – kreativ mit einem Rätselspiel; die Gesprächs-, Kreativ-, Kinderbetreuungsleiter und andere Verantwortliche werden vorgestellt. Und morgen, morgen geht es richtig los.

(swz)

Burg

Leave a Reply