Skip to main content
Tagungsberichte

Geh aus, mein Herz…

By 25. November 2023No Comments

Geh aus, mein Herz...

Bericht von der Augustwoche der Quickborn Älterengemeinschaft vom 20.-27.8. 2023 auf Burg Rothenfels

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben …“ (Paul Gerhardt / EG 503)

dort auf der imposanten Burg am Main, die mir durch Oster- und Pfingsttagungen längst ein Inbegriff von Kreativität und gelebter Spiritualität ist! Erstmals in diesem Sommer kam ich (leider viel zu spät) in Kontakt mit der Quickborn-Älteren-Gemeinschaft, die sich unter bewährter Organisation und Leitung von Achim Wild, Luitgard Hörner und Ursula Smith jährlich im August auf der Burg zu einer geselligen Werkwoche zusammenfindet.

In diesem Jahr stand thematisch „Credo und Kredit“ im Zentrum anspruchsvoller Vorträge, die zu intensiver Reflexion und Diskussion des eigenen Konsumverhaltens und Lebensstils einluden. Von dem bekannten Publizisten Wolfgang Kessler aus politisch-ökonomischer Perspektive fachkundig eingeführt, wurde das komplexe Thema im Laufe der Woche von bewährten und
kompetenten Referenten wie Matthias Arnold, Barbara Gerl-Falkowitz und Gotthard Fuchs philosophisch-theologisch sachkundig entfaltet.

Dazu begleitete uns, angeleitet von engagierten Teilnehmern selbst, ein breit gefächertes musisches Angebot in Form von Chor, Tanz, Gymnastik, Literatur und künstlerischer Gestaltung abwechslungsreich durch die Woche, Anregungen und Anreize für alle Sinne! Ein besonderes Highlight war dabei der traditionelle Ausflug, in diesem Jahr zur Kirchenburg Aschfeld!

All das fand statt in liebenswürdigem, harmonischem und authentischem Austausch (was kam da an unterschiedlichen Lebenserfahrungen, an Klugheit, Güte und Humor zusammen!) und ist gewiss als Frucht einer langjährig gewachsenen Quickborn-Weggemeinschaft anzusehen, in die ich als „Neuling“ ganz unkompliziert integriert wurde, wofür ich mich an dieser Stelle noch
einmal ausdrücklich bei allen bedanken möchte!

Aber was wäre Burg Rothenfels ohne ihr geistliches Erbe, ohne ihre überzeugende Liturgie in der Burgkapelle, vielfältig gestaltet von und für Laien im Sinne christlich inspirierender Spiritualität? Immer wieder fanden sich Freiwillige, die Morgen- und Abendlob in der Burgkapelle intensiv vorbereitet hatten, darüber hinaus nicht zu vergessen der berührende Gottesdienst mit dem ehemaligen Burgpfarrer Gotthard Fuchs am Samstagmorgen!

Ein für mich ganz unerwartetes Geschenk dieser erholsamen Woche war aber auch die musikalische Leitung durch zwei kompetente Musikerinnen, die Geschwister Colette Merkel und Coretta Reimann, denen aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz, ihrer Fröhlichkeit und menschlichen Zugewandtheit mein spezieller Dank gilt! Sie haben diese heiteren Tage zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht!

Ein stimmungsvoller, geselliger Abschiedsabend, der die „Früchte“ dieser Werkwoche in Wort-, Bild- und Tanzeinlagen abwechslungsreich präsentierte, betonte noch einmal eindrucksvoll den Charakter einer harmonisch funktionierenden Weggemeinschaft!

D A N K E !!!

In der Vorfreude auf ein Wiedersehen in 2024,

Mechtild Baur

Leave a Reply