Sprecherteam

Klausurtagung des Sprecherteams vom 13. – 15.09.2019 in Köln

By Oktober 3, 2019 No Comments
2019 Klausur Quickborn Sprecherteam 2
2019 Klausur Quickborn Sprecherteam 1

Rheintagung

Oh wie ist es am Rhein so schön …

Bei Kaffee und Kölsch traf sich das Quickborn-Team zur Klausur in Köln. Klima-Allianz, geistlicher Beirat und Homepage-Gestaltung standen auf unserer Agenda. Wir diskutierten kontrovers. Folgen auch Taten?

Greta und der Quickborn?

Die Teilnehmenden der Himmelfahrtstagung regten den Beitritt des Quickborn AK zur Klima-Allianz an. Daher haben wir uns mit der Haltung des Quickborn-AK zur aktuellen Klimadebatte beschäftigt. Da der Quickborn-AK über den BDKJ schon Mitglied der Klima-Allianz ist, stand für uns der Beitrag der Gemeinschaft und jedes Einzelnen zum Klimaschutz im Vordergrund. Das möchten wir mit euch auf der Silvestertagung vertiefen.

Beirat, Beistand, Abstand

Seit 22 Jahren hat der Quickborn-AK keinen geistlichen Beirat mehr. Er unterstützte die Gemeinschaft in spirituellen und theologischen Fragen. Die Mitgliederversammlung beantragte, seine Rolle und Aufgabe zu klären. Ist für uns ein Priester zwingend? Muss er/sie Theologie studiert haben? Was denkt die Jugend über einen geistlichen Beirat? Wir erstellten eine Diskussionsgrundlage, die eine Arbeitsgruppe bearbeiten soll.

Hauptsachen in den Hauptsatz!

Was haben Staubsauger, Teppichboden und Kuscheltier mit Burg Rothenfels zu tun? Das erfahrt ihr, wenn ihr durch unsere Homepage stöbert … oder hier klickt.

Leave a Reply