Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung für junge Familien und Erwachsene – Kriegskinder – Kriegsenkel

15. Mai 2012 - 20. Mai 2012

Kriegskinder – Kriegsenkel

Das unfassbare Ausmaß an Schrecken, Leid und Schuld der NS – Zeit hat alle geprägt. Verfolgte, Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegskinder, Bombenopfer, Soldaten, Täter, Mitläufer....

Meist wurde über das Erlebte in den Familien geschwiegen. Es wurden innere Mauern aufgebaut um zu überleben.

Doch die weitreichenden Auswirkungen leben oft in den Kindern und Enkeln weiter und den nachfolgenden Generationen wird häufig nur durch Zufall bewusst, dass ihr Leben noch von den langen Schatten des längst vergangenen Krieges begleitet wird.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Familiengeschichten der TeilnehmerInnen und vor allem die Begegnungen untereinander und der Austausch miteinander.

Durch Vorträge, Gruppenarbeit, Gespräche wird es möglich

  • Die eigenen Wurzeln besser zu verstehen
  • Zugang zu unbewussten Anteilen zu finden, die ins Handeln eingreifen
  • Gemeinsam das ”Schweigen zu beenden”
  • Neue Klarheit über eigenen Ressourcen zu finden

Die Seminarthematik ist auch meine eigene Biografie und ich habe mich in den letzten 10 Jahren sehr intensiv, sowohl persönlich wie fachlich, damit beschäftigt.

Einbringen kann sich jede und jeder und die Tage aktiv mit gestalten. Gerade das macht die Atmosphäre aus und trägt zum Gelingen der Tagung bei. Bitte überlegt und vermerkt es auf der Anmeldung, was Ihr beitragen könnt und wollt.

Für Freitagnachmittag ist ein Ausflug geplant. Wer da eine Idee hat, bitte auf dem Anmeldebogen vermerken! Und für eine Betreuung der Kinder wird während der thematischen Arbeit gesorgt werden.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 16. Mai 2012 mit einem gemütlichen Abend. Sie endet am Sonntag, den 20. Mai 2012 mit dem Mittagessen.

Die Kosten für die gesamte Tagung betragen € 190,--. Kinder, ab drei Jahren zahlen die Hälfte. Für die Nächtigung in einem Einzel- oder Doppelzimmer wird ein Zuschlag von € 10.-- pro Person fällig. Wer in einem solchen Zimmer untergebracht werden möchte, vermerke es bitte auf der Anmeldung. Für Familien mit Kindern kommt diese Regelung nicht zum Tragen.

Details

Beginn:
15. Mai 2012
Ende:
20. Mai 2012
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Burg Rothenfels
Bergrothenfelser Str. 71
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.burg-rothenfels.de