Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung für junge Familien und Erwachsene – Kreativwerkstatt – neues Geistliches Lied

13. Mai 2015 - 17. Mai 2015

Kreativwerkstatt – neues Geistliches Lied

26. Tagung des Quickborn-Arbeitskreises - für junge Familien und junge Erwachsene vom  13. bis 17. Mai 2015 auf Burg Rothenfels am Main

Kreativwerkstatt – neues Geistliches Lied

Musik gehört für viele Menschen zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Sie lässt viele in eine andere Welt abtauchen, sie transportiert Botschaften, erweckt Emotionen, kann trösten oder gute Laune verbreiten, sie kann beruhigen oder auch Energie verleihen.

Auch im Gottesdienst spielen die Musik und der Gesang eine große Rolle. Nicht selten fällt es jedoch schwer, ältere Texte voller Überzeugung zu singen oder an sich heran zu lassen. Deswegen ist es wichtig, dass immer wieder neue Lieder entstehen, die die unterschiedlichsten Menschen erreichen, mitreißen oder berühren.

In der diesjährigen Tagung sollen einerseits verschiedene Neue Geistliche Lieder gesungen und gespielt werden, andererseits sollen auch neue Lieder entstehen. So wird es Raum zum Texten, Komponieren, Improvisieren, Spielen und Singen geben. In einem Abschlussgottesdienst am Sonntag, sollen dann die erarbeiteten Lieder eingebracht werden. Gerne dürfen dabei auch Instrumente der TeilnehmerInnen zum Einsatz kommen.

Der Referent, Tobias Landsiedel, wurde in Frankfurt am Main geboren und erhielt bereits vor seinem Musikstudium umfassenden Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier, Gesang, Dirigieren sowie Musiktheorie. Von 2000 bis 2004 studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Danach folgte bei Prof. Wolfgang Schäfer ein Aufbaustudium im Fach Chorleitung und ein Studium der Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, das er im Juli 2007 abschloss. Im Juli 2008 schloss er ein seit 2004 parallel geführtes Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab. Von Mitte 2002 bis Ende 2012 war er Chorleiter des Main-Taunus-Kammerchores e.V.

Tobias Landsiedel ist seit Januar 2010 als hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Marien und St. Katharina Bad Soden am Taunus tätig. Er ist Gründer und musikalischer Leiter der Jungen Kantorei Bad Soden e.V. (www.jungekantorei-badsoden.de) und des Vocalconsorts Frankfurt. Seit Oktober 2014 hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung beim Referat Kirchenmusik im Bistum Limburg. Darüber hinaus absolviert er am Complete Vocal Institute in Kopenhagen ein Studium zum Sänger und Lehrer in Complete Vocal Technique.

Außerdem ist er als Arrangeur und Komponist hauptsächlich für die Junge Kantorei Bad Soden aktiv und komponiert nach „Mission Jerusalem - Ein Chormusical zum ersten Apostelkonzil“ gerade sein zweites Chormusical: „Gleis 21“.

Für eine Betreuung der Kinder wird während der thematischen Arbeit gesorgt werden.

Wer Ideen für die Tagung hat oder etwas anbieten möchte, vermerke es bitte auf der Anmeldung oder kontaktiert mich direkt.

Die Tagung beginnt am Mittwoch, den 13. Mai 2015 mit einem gemütlichen Abend. Sie endet am Sonntag, den 17. Mai 2015 mit dem Mittagessen.

Die Kosten für die gesamte Tagung betragen € 220,--. Kinder, ab drei Jahren zahlen die Hälfte. Für die Nächtigung in einem Einzel- oder Doppelzimmer wird ein Zuschlag von € 15.-- pro Person fällig. Wer in einem solchen Zimmer untergebracht werden möchte, vermerke es bitte auf der Anmeldung. Für Familien mit Kindern kommt diese Regelung nicht zum Tragen.

In Einzelfällen können Zuschüsse gegeben werden. Bitte meldet Euch frühzeitig und verbindlich an (bis spätestens 15. April 2015) bei:

Sabine Löbbert-Sudmann
Johann-Neumayer-Gasse 8
3452 Trasdorf
Österreich
Telefon          0043-699-195 499 73
E-Mail:           loebby@quickborn-ak.de

Anfang Mai wird dann eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen verschickt.

Details

Beginn:
13. Mai 2015
Ende:
17. Mai 2015
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Burg Rothenfels
Bergrothenfelser Str. 71
Rothenfels, Bayern 97851 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.burg-rothenfels.de